• Stefanie Ingold

Solothurner Gewerbe hautnah - Teil 2

Solothurn verfügt über ein vielseitiges Gewerbe von Kleinst-, Mittel- bis Grossunternehmen. Wir alle kennen zahlreiche Firmen. Doch wissen wir, was sie genau tun? Als Stadtpräsidentin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, regelmässig Betriebe in Solothurn zu besuchen und deren Luft zu schnuppern, sie hautnah zu erleben. Lesen Sie hier von spannenden Besuchen, die ich in den letzten Wochen erleben durfte.


seerow

Mit Fabian Schneider, Geschäftsführer und Software Architect und Özge Altin, Interaction Designerin

seerow entwickelt massgeschneiderte digitale Produkte.

2014 gegründet, wächst das Unternehmen bis heute in Solothurn als inhabergeführtes Unternehmen.

seerow ist überzeugt, dass sich eine gute Work-Life-Balance positiv auf die Kreativität und Produktivität der Mitarbeitenden auswirkt und hat deshalb im Oktober 2021 die 35 Stunden-Woche auf vier Tage verteilt eingeführt.


Confiserie Hofer

Mit Philipp Hofer, Inhaber Confiserie Hofer

Die Confiserie Hofer ist ein in der zweiten Generation Inhabergeführtes Unternehmen, das seine Kunden nicht nur mit feinsten Confiserie-Produkten verwöhnt, sondern auch stark mit Solothurn verbunden ist.


Gurtner AG

Mit Reto Gurtner, Gebäudetechnikingenieur und Stv. Geschäftsführer und Martin Gurtner, Sanitärmeister und Geschäftsführer

Die Gurtner AG ist seit ihrer Gründung 1959 ein Familienbetrieb in den Bereichen Sanitär, Heizung und Service. Das Unternehmen verbindet Geschichte und traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technik und innovativem Denken.


Coworking Uferbau

Mit Tobi Bussmann, Coworking Uferbau und Joel Haueter, Geschäftsführender Partner bei PublicFinance AG

Coworking Uferbau ist eine Community, in der man arbeiten und gleichzeitig vom Wissen, den Ideen und Inspirationen der anderen Coworker profitieren kann. Direkt an der Aare und 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof Solothurn entfernt, lädt das Coworking Uferbau ein, inspiriert zu arbeiten.


Roth Holding AG

Die Roth Décolltage AG wurde 1978 gegründet. 2009 erfolgte der Zusammenschluss von Roth Décolltage AG und roth medical AG in die Roth Holding AG.

Die Roth Holding AG produziert komplexe, einbaufertige Präzisionsteile in höchster Qualität. Mit den modernen CNC-Maschinen und den neuesten Herstellungstechnologien erfüllt das Unternehmen jegliche Ansprüche an Präzision, Funktionalität, Ästhetik und Langlebigkeit.



Sommerpause

Der Besuch bei Roth war der letzte vor der Sommerpause. Lesen Sie im Herbst wieder über die Vielfalt unseres Gewerbes und davon, welche Unternehmen ich besuchen durfte.