Unsere Stadt Solothurn befindet sich auf einem spannenden Weg in die Zukunft. Mit dem Projekt „Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd“ setzen wir ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt. Dieses Vorhaben hat das Ziel, nicht nur die Mobilität zu verbessern, sondern auch den öffentlichen Raum zu gestalten und die Attraktivität Solothurns als regionales Zentrum weiter zu steigern.
Die Gebiete rund um Bahnhöfe sind in vielen Städten entscheidende Dreh- und Angelpunkte für die urbane Entwicklung, und Solothurn bildet hier keine Ausnahme. Mit dem Projekt „Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd“ werden wir die Potenziale dieses Areals erschliessen und neue Qualitäten für unsere Stadt schaffen.
Nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Mobilität
Das Projekt unterstützt unsere Bestrebungen, die Ziele des räumlichen Leitbildes zu erreichen. Dabei geht es um die Aufwertung der Areale rund um den Bahnhof Süd, die Entwicklung bislang nicht vorhandener urbaner Qualitäten und die Stärkung der Altstadt und des Aare-Raums. Wir schaffen so die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die Solothurn als attraktives Zentrum in der Region positioniert.
Der Ausbau der Kapazitäten des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) wird bessere Verbindungen nach Bern ermöglichen. Dies nutzen wir, um auch das Busangebot zu erweitern und die Anschlüsse an den Nah- und Fernverkehr zu verbessern. Durch kürzere Umsteigewege und eine neue, unterirdische Veloabstellung fördern wir zudem eine nachhaltige Mobilität, die sowohl den Pendlerverkehr als auch den Alltag in unserer Stadt erheblich erleichtern wird.
Solothurn als Stadt der kurzen Wege und urbaner Treffpunkt
Eine neue Personenunterführung wird eine direkte Verbindung auf der Nord-Süd-Achse schaffen, die vergleichbar ist mit einer neuen Fuss-/Velobrücke über die Aare. Diese Verbindung wird unsere Stadt weiter zusammenbringen und den Zugang zum Bahnhof deutlich verbessern. Gleichzeitig hat der Bahnhofplatz Süd das Potenzial, sich zu einem lebendigen, urbanen Treffpunkt zu entwickeln, der sowohl für gewerbliche Angebote als auch für die klimagerechte Stadtentwicklung attraktive Rahmenbedingungen bietet.
Informationsveranstaltung am 19. August 2024
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über das Projekt „Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd“ zu informieren, laden wir Sie herzlich zur Informationsveranstaltung am Montag, 19. August 2024, um 19.00 Uhr in das ehemalige Museum ENTER an der Zuchwilerstrasse 33 ein.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Stadt Solothurn, der Kanton Solothurn, RBS und SBB die übergeordneten Ziele und den Nutzen des Projekts aus ihrer Sicht vorstellen. Im zweiten Teil können Sie sich an verschiedenen Informationsposten über die konkreten Details informieren, sei es zur Gestaltung des Bahnhofplatzes, der neuen Personenunterführung oder der Umgestaltung der Zuchwilerstrasse.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website unter www.solothurn-sued.ch.
Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Erscheinen und den gemeinsamen Austausch!
Comments