100 Jahre Reformierte Stadtkirche – ein besonderer Geburtstag für Solothurn
- Stefanie Ingold
- 12. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Am 30. August 2025 wird die Reformierte Stadtkirche Solothurn auf den Tag genau 100 Jahre alt. 1925 feierlich eingeweiht, ist sie seither ein wichtiger Ort für Spiritualität, Begegnung und Gemeinschaft in unserer Stadt.
Zu diesem besonderen Jubiläum darf ich als Ehrengast an der offiziellen Wiedereröffnung nach umfassenden Sanierungsarbeiten teilnehmen. Nach dem festlichen Einzug in die Kirche werde ich an einer Interviewrunde mitwirken und über die Bedeutung der Stadtkirche für Solothurn sprechen. Für mich ist sie weit mehr als ein Gotteshaus – sie ist ein kulturelles und gesellschaftliches Zentrum, das Menschen verbindet und Dialog ermöglicht.
Im Anschluss wird es Gelegenheit geben, bei einem Apéro ins Gespräch zu kommen, die Jubiläumsausstellung zu besuchen oder bei einer Turmführung den Blick über unsere schöne Stadt zu geniessen. Um 15 Uhr folgt der Jubiläumsgottesdienst, bevor der Tag mit Musik, Orgeldisco und kulinarischen Angeboten ausklingt.
Ich freue mich sehr, gemeinsam mit der Kirchgemeinde, Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt, Politik, Kultur und Gewerbe sowie allen interessierten Besucherinnen und Besuchern diesen besonderen Geburtstag zu feiern – und der Stadtkirche zu gratulieren.